Neue Mobilität - neue Aufgaben "Müssen Sharing-Angebote Teil der Daseinsvorsorge werden?"
Vor rund zehn Jahren sind mehrere neue Mobilitätsformen aufgekommen. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Smartphones wurden Services wie Bike-Sharing, Car-Sharing, eScooter-Verleih und Ridepooling möglich. Diese setzen alle samt auf die geteilte Nutzung von Fahrzeugen durch viele Nutzende. Rund um diese neuen Mobilitätsformen entstand eine Pionierstimmung eigenwirtschaftliche Dienstleistungen anzubieten.
Zuletzt ist im Markt eine Konsolidierung zu beobachten. Einige Kommunen fördern derzeit Modellprojekte. Generell stellt sich die Frage nach einem sinnvollen langfristigen Platz dieser Angebote in einem nachhaltigen Mobilitätsmix.
Im Rahmen des 7. Forums Neue Mobilitätsformen werden unter anderem Fragen nach passenden Einsatzgebieten, Priorisierung und rechtlichen Rahmenbedingungen in Fachvorträgen und aktiven Diskussionsrunden der Teilnehmenden beleuchtet.
Als Referent:innen erwarten wir Alexander Jung (Sprecher der Arbeitsgruppe Mikromobilität der PSM - Plattform Shared Mobility) und Sandra Leue (Mobilitätsmanagerin im Landkreis Potsdam-Mittelmark).
Die Diskussionsrunden werden sich den Themen Bedarf und Angebot sowie Finanzierung und Rechtsrahmen jeweils mit primär urbaner bzw. primär ländlicher Perspektive widmen. Die jeweiligen Sessions werden durch Impulsstatements von Expert:innen eröffnet.
Um Anmeldung (kostenfrei) über die Webseite wird gebeten.
https://www.th-wildau.de/fonemo/