
Ziel der diesjährigen Jahresauftaktwanderung der Stadt Königs Wusterhausen ist der Krumme See. Die Rundwanderung beginnt am Bahnhof Königs Wusterhausen (Westseite) und führt am Nottekanal entlang Richtung Schenkendorf. Ein Teil des Weges führt am Pritzelgraben vorbei. Nach Überquerung der L30 wird ein schönes, urwüchsiges Waldgebiet passiert.
Unterwegs wird an der Naturbadestelle Krummer See (Strandbad) eine Rast eingelegt. Hier werden die hungrigen Wanderer durch den Sportfischer Krummensee e. V. gegen einen kleinen Obolus mit einem Imbiss versorgt. Für weniger geübte Wanderer besteht dort die Möglichkeit, ihr Auto abzustellen, um mit der Wandergruppe gemeinsam den Krummen See zu umrunden.
Nach der Stärkung begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Uferweg am See. Stellenweise verläuft der Pfad nur wenige Zentimeter vom Wasser entfernt und eröffnet dabei einen herrlichen Blick auf den malerischen See. Auf der Ostseite wird im Anschluss noch eine kurze Trinkpause eingelegt, bevor der Rückweg angetreten wird.
Für die stimmungsvolle Rundwanderung wird festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung sowie Rucksackverpflegung mit Getränken empfohlen. Geführt wird sie von den zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen Antje Mack-Sommer und Sonja Betker (ebenso zertifizierte Wanderführerin DWV).