Bibliothek 1.JPG
Vortrag / Lesung

Autorenlesung von Yvonne Zitzmann

Beginn
Donnerstag, 20.10.2022 19:00 Uhr
Ende
Donnerstag, 20.10.2022 21:00 Uhr
Eintritt
kostenlos

Beschreibung

Am 20. Oktober 2022 kommt die Schriftstellerin Yvonne Zitzmann in die Bibliothek Zeuthen. Nach dem Erfolg ihres ersten Romans  „Tage des Vergessens“  (2021), für den sie das Jahressti-pendium 2022 vom Land Brandenburg erhielt sowie von Jurys aus den USA und England zur englischsprachigen Übersetzung ausgewählt wurde, erschien im September ihr zweiter Roman. In „Die Füchse haben Gruben, die Vögel haben Nester“ (Müry Salzmann Verlag Salzburg/ Wien) beweist Yvonne Zitzmann erneut Spürsinn für Themen, die die Gesellschaft umtreiben. Dass ein Dach über dem Kopf keine Selbstverständlichkeit ist, diese Erfahrung trifft nicht nur die Schwächsten.

Aus  dem Klappentext: „Seit Jahren kämpft die Pianistin Anna Vogl mit ihrer Tochter Juli und  ihrem autistischen Sohn Sascha gegen ihre Entmietung. Als wenige Tage vor dem Gerichtstermin das ganze Haus abbrennt, stehen sie vor dem Nichts. War es ein Kabelbrand? Oder hat jemand das Feuer gelegt? Vorerst ziehen sie zu den Eltern. Von hier aus begibt sich Anna auf die Suche nach ihrer Heimat und erkennt, dass alle Häuser in ihrer Familie in den vergangenen hundert Jahren verloren gegangen sind: ein schmuckes Jugendstilhaus in Danzig, ein Bauernhof im thüringischen Sperrgebiet, eine typische P-2-Wohnung im ostdeutschen Plattenbau, ein kleines Paradies unweit von Berlin sowie ein kroatisches Felssteinhüttchen. Bild- und erzählgewaltig lässt Yvonne Zitzmann das alte Danzig genauso wie das Leben in der „Platte“ auferstehen. Doch über allem schwebt die Frage: Wann ist es Zeit zu gehen? Dabei möchte die Protagonistin nur eines: endlich ankommen.“

Beginn der Lesung ist um 19 Uhr. Eintritt frei, um Platzreservierung wird gebeten.

Yvonne Zitzmann wurde 1976 in Frankfurt (Oder) geboren, lebt als freie Autorin in Rangsdorf bei Berlin. Sie hat Lyrik, Kurzprosa, Hörspiele sowie Literaturübersetzungen (aus dem Russischen) in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Ehm-Welk-Literaturpreis (2012), Kunst-Förderpreis des Landes Brandenburg (2014), Stipendiatin am Literaturhaus München (2013/14) und Nominierung für den Uwe-Johnson-Förderpreis (2021). Im Müry Salzmann Verlag erschien ihr vielfach beachtetes Debüt Tage des Vergessens (2021).

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Gemeinde- und Kinderbibliothek Zeuthen

Dorfstraße 22, 15738 Zeuthen
+49(0)33762 93351
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

Gemeinde- und Kinderbibliothek Zeuthen

Dorfstraße 22, 15738 Zeuthen
033762 93351
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen