va_dummy.jpg
Vortrag / Lesung

Das Hans-Fallada-Museum Carwitz

Beginn
Samstag, 11.03.2023 15:00 Uhr
Ende
Samstag, 11.03.2023 16:30 Uhr
Eintritt
6,00 € / erm. 4,00 €

Beschreibung

Der Fontanekreis Zeuthen lädt herzlich ein!
Ein virtueller Rundgang mit Museumsleiter Dr. Stefan Knüppel
Nach dem Welterfolg seines Romans Kleiner Mann – was nun? sah sich der Erzähler Hans Fallada im Jahre 1933 in die Lage versetzt, sich seinen lang gehegten Traum von einer eigenen Landwirtschaft zu erfüllen. So suchte er in Mecklenburg ausgiebig nach einem geeigneten Anwesen und wurde im kleinen Dorf Carwitz fündig.
Elf produktive Jahre – es entstanden zahlreiche Romane wie Wer einmal aus dem Blechnapf frißt, Wolf unter Wölfen, Der eiserne Gustav oder Ein Mann will nach oben sowie Kinderbücher und Kurzgeschichten – verbrachte Hans Fallada in seiner Carwitzer „Welteneinsamkeit“; freilich nicht losgelöst aus seiner Zeit und von seinen persönlichen Problemen.
In einem virtuellen Rundgang durch das Hans-Fallada-Museum berichtet der Museumsleiter allerlei Anekdotisches über ein Schriftstellerleben auf dem Lande, ohne jedoch die Probleme und Konflikte, denen sich der Autor und Mensch Fallada immer wieder stellen musste, auszusparen.
Das Hans-Fallada-Museum Carwitz wird betrieben von der Hans-Fallada-Gesellschaft e.V., erreicht jährlich rund 15.000 Besucher und ist von der Bundesregierung als eines von nur 20 Museen in den neuen Ländern als Kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung zertifiziert.
Der Referent, Dr. Stefan Knüppel, Jahrgang 1975, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2005 Leiter des Hans-Fallada-Museums. Nebenbei ist er ehrenamtlich aktiv: So ist er u. a. Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten und Vorstandsmitglied und Pressesprecher des Museumsverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Technische Hochschule Wildau

Hochschulring 1, 15745 Wildau
033 75 - 508 300

Veranstalter

Fontanekreis Zeuthen in der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

Kirchsteig 74, 15711 Königs Wusterhausen
03375 200329 oder 033762 90271
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen