
Der Kulturverein Zeuthen lädt am 24. April 2018 um 19:00 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung mit einem nicht ganz alltäglichen Thema in die Bibliothek Zeuthen ein. Dabei wird es um sehr Gegensätzliches und gleichzeitig auch um täuschend Ähnliches gehen, ganz dem Thema des Abend geschuldet:
Faszinierende Arktis und Antarktis - Scheinbar ähnlich und doch ganz anders!
Der Biologe Prof. Dr. Lothar Staeck wird mit beeindruckenden Fotos die Tierwelt dieser beiden - in jeder Beziehung extremen - Territorien unsere Erde mit ihrer sehr unterschiedlichen Tierwelt vorstellen, die sich auf erstaunliche Weise in diesen kältesten Gebieten behaupten kann. Wir werden die Schönheit faszinierender Landschaften an Nord- und Südpol erleben, die verschiedener nicht sein können. Seine außergewöhnlichen Fotos machen deutlich, dass z.B. Eisberge der Arktis und die in der Antarktis nicht vergleichbar sind. Und es wird auch um die Probleme des weltweiten Klimawandels gehen, mit denen diese empfindlichen Ökosysteme zu kämpfen haben und die es zu schützen gilt.
Prof. Dr. Lothar Staeck hat bisher 20 Bücher und mehr als 150 Essays veröffentlicht, die über das gesamte Spektrum seiner wissenschaftlichen Arbeit Auskunft geben. Es reicht von der Gesundheits- und Sexualerziehung bis zur Biologie der Tropen mit seinen Schwerpunkten Ökologie, Botanik, Ornithologie und Umweltschutz.
Seit mehr als 20 Jahren bereist er auf wissenschaftlichen Exkursionen sowie als Reiseleiter und Lektor alle sechs Kontinente – von der Antarktis bis nach Grönland, von der Osterinsel bis nach Kamtschatka. Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seinen persönlichen Erlebnissen in den unterschiedlichsten Ökosystemen der Erde gelingt es ihm, seine Zuhörer in spannenden Vorträgen und die Teilnehmer an seinen Führungen zu begeistern.