Vorschaubild
Ausstellung
Vortrag / Lesung

Der „Soldatenkönig“ und das Wusterhausener Tabakshäuschen

Beginn
Donnerstag, 15.09.2022 14:00 Uhr
Ende
Donnerstag, 15.09.2022
Eintritt
0,00

Beschreibung

Am Donnerstag, den 15.09.2022 findet um 14 Uhr im Mehrzwecksaal der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen eine Erinnerungsstunde mit Gastvortrag von Apl. Prof. Dr. Frank Göse (Uni Potsdam) mit Einweihung der Informationstafel zum Tabakshäus-chen statt.
Der preußische „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. (1688–1740) nutzte das Schloss Königs Wusterhausen als bevorzugte Nebenresidenz. Dort hielt er auch sein bekanntes Tabakskollegium ab und ließ 1733 ein Gartenhaus errichten, das später als „Tabakshäuschen“ bekannt wurde.

Gemeinsam mit der Initiative Tabakshäuschen, Stadthistorikern und Studierenden der Fachhochschule für Finanzen wurden neue Erkenntnisse über diesen Pavillon gesammelt, die auf einer Informationstafel auf dem Gelände des AFZ KW nun einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Zur Einweihung der Tafel hält Apl. Prof. Göse (Uni Potsdam) einen Vortrag zu den vielen Gesichtern des Soldatenkönigs und gibt damit Einblicke in seine 2020 erschienene Monografie zu Leben und Wirken Friedrich Wilhelm I.

Sie sind herzlich eingeladen, uns auf dieser Spurensuche zur Geschichte des Geländes und der Stadt zu begleiten.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 13.09.2022 über folgenden Link an:
https://fhf.brandenburg.de/fhf/de/campus/tabakshaeuschen/

Veranstaltungsort:
Fachhochschule für Finanzen
Rolf-Grabower-Haus (Hörsaalgebäude)
Mehrzwecksaal
Schillerstraße 6
15711 Königs Wusterhausen

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Fachhochschule für Finanzen

Schillerstrasse 6, 15711 Königs Wusterhausen
03375 672-113

Veranstalter

Fachhochschule für Finanzen

Schillerstraße 6

, 15711 Königs Wusterhausen
03375 / 672 - 0
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen