DESY.jpg
Vortrag / Lesung

Der „Undstil“ – „ganz nach mir selbst“. Ein Blick in Fontanes Schreibwerkstatt.

Beginn
Samstag, 25.01.2020 15:00 Uhr
Ende
Samstag, 25.01.2020 16:30 Uhr
Eintritt
6,00 € / ermäßigt 4,00 €

Beschreibung

Der Theodor-Fontane-Kreis Zeuthen lädt ein:  Der „Undstil“ – „ganz nach mir selbst“
Mit diesem kleinen Vortrag von Referent Prof. em. Roland Berbig (Berlin) soll noch einmal nachgesehen werden, wie es sich mit Fontanes Schreiben verhielt. Natürlich kennt nach dem Fontane-Jahr fast jeder das Zitat, das im Titel anklingt, aber es verfehlt dennoch nicht seine Wirkung. Ihm und seinem Hintersinn wird etwas weiter nachgegangen. Bekanntes soll neben weniger Bekanntes gestellt werden, eine Übersicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber doch mit dem Wunsch, eine Vorstellung von diesem anstrengenden und nie erfolgsgarantierten Schreibgeschäft Fontanes zu vermitteln.

Veranstaltungsort

DESY

Platanenallee 6, 15738 Zeuthen
033762 7/70
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

Fontanekreis Zeuthen in der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

Kirchsteig 74, 15711 Königs Wusterhausen
03375 200329 oder 033762 90271
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen