Vorschaubild
Vortrag / Lesung

Die "Alte Plantage" und die "Köpenicker Straße"

Beginn
Mittwoch, 07.09.2022 18:00 Uhr
Ende
Mittwoch, 07.09.2022 19:30 Uhr
Eintritt
kostenlos

Beschreibung

Die Straße „Alte Plantage“ führt uns zurück bis in die Zeit des „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I.. Der König wurde auf einen Orgelspieler durch sein hervorragendes Spiel aufmerksam. Dieser war auch ein anerkannter Gärtner, dessen Wissen über Pflanzen große Beachtung fand. Eines Tages erhielt der Gärtner vom Monarchen die Order, sich unverzüglich auf den Weg nach Wusterhausen zu begeben und dort Maulbeerbäume anzubauen. Hinter der Kreuzkirche wurden viele Maulbeerbäume gepflanzt, und es entstand eine große Plantage. Die Blätter dieser Bäume bildeten die Nahrungsgrundlage für Seidenraupen. Die Raupen lieferten die kostbaren Seidenfäden für die Uniformen der Soldaten. Ende des 19. Jahrhunderts, als die Seidenraupenzucht längst beendet war, begann die Besiedlung der heutigen „Alten Plantage“. Handwerksbetriebe und Bürger zogen in die dort neu errichteten Häuser ein. Auch die Köpenicker Straße profitierte von dem wirtschaftlichen Aufschwung jener Zeit, das sich auch in den Gebäuden der Gründerzeit widerspiegelt. Handwerk und Geschäfte führten zu einem regen Geschäftsleben.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Königs Wusterhausen

Scheederstraße 1c, 15711 Königs Wusterhausen
03375 25600
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

KW-Detektive

Ferdinand-Braun-Str. 1, 15711 Königs Wusterhausen
03375 9214590
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen