Vorschaubild
Ausstellung

Gemeinschaftsausstellung „Licht & Gesicht“ von Ute Weckend und Elmar Huxoll

Beginn
Samstag, 18.04.2020 14:00 Uhr
Ende
Samstag, 16.05.2020 18:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei

Beschreibung

Ute Weckend beeindruckt u. a. mit einer besonderen Landschaftsserie. Auf einer Reise nach Norwegen machte sie die Erfahrung, dass die Natur jeden Betrachter mit Ansichten beschenken kann, die uns zunächst sprachlos und demütig zurücklassen. Später fand Weckend eine künstlerische Sprache, um die gewaltigen Eindrücke einer ungekannten Stille wie faszinierender Lichter nacherlebbar zu machen. Schablonendrucke und Aquatinten entführen uns in die nordische Natur. Gesteinsmassen und Gewässer treffen aufeinander, begleitet vom immerwährenden Tag der Mitternachtssonne.
Das Gesicht ist die künstlerische Welt des Elmar Huxoll. In einer Zeit der oberflächlichen Selbstbespiegelung setzt er der Selfiekultur expressionistisch anmutende Seelenlandschaften entgegen. Menschen sprechen mit ihren Gesichtern, und Huxoll lässt wiederum die Gesichter sprechen. Seinen Zeichnungen und Gemälden haftet etwas vollsinnlich Barockes an, das die Lebensspuren, die Schmisse und Auflösungen des Gesichts nicht verleugnet, sondern sie als Zeichen der Identität feiert. Die Würde des Menschen steckt in seiner Unverwechselbarkeit.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Hanns Eisler

Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen
03375 273-217
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. & Stadt Königs Wusterhausen

Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen
(03375) 215326 AB
[E-Mail anzeigen]

Ähnliche Veranstaltungen

DetailsSo12.09.

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen