tfh05.jpg
Vortrag / Lesung

„Ich musste allerlei Parlamentarisches erzählen" Fontanes Mann im Parlament - Friedrich Witte

Beginn
Samstag, 14.10.2023 15:00 Uhr
Ende
Samstag, 14.10.2023 16:30 Uhr
Eintritt
6,00 € / erm. 4,00 €

Beschreibung

„Ich musste allerlei Parlamentarisches erzählen"
Fontanes Mann im Parlament - Friedrich Witte

Vortrag: Prof. Roland Berbig (Berlin)
Friedrich Witte, Freund Fontanes aus alten Apothekertagen, war ein angesehener Mann: sowohl in der pharmazeutischen Wirtschaft als auch in der Politik. Erfreute sich seine Firma (mit Sitz in Rostock) weit über die deutschen Grenzen hinaus hohe Wertschätzung, so gelang es dem Politiker Witte als Parlamentarier zu reüssieren. Mit Fontane und mit dessen Familie, besonders Martha, blieb er und sein familiärer Kreis bis zum Lebensende freundschaftlich verbunden. Zu unserer Freude war Witte Tagebuchschreiber. Dort hielt er fest, was er im politischen Parteienbetrieb unter Kanzler Bismarck, dessen unbedingter Gefolgsmann er nicht war, erlebte - und notierte sich auch die Begegnungen bei Fontanes, wo er gerne zu Mittag speiste.

Auf diesen biographischen Seitenstrang Fontanes wirft der Vortrag einen eher streifzugartigen Blick, wobei sich das Tagebuch Wittes als ein ergiebiger Zitatenspender erweist.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Campus Technische Hochschule

Hochschulring 1, 15745 Wildau

Veranstalter

Fontanekreis Zeuthen in der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

Kirchsteig 74, 15711 Königs Wusterhausen
03375 200329 oder 033762 90271
[E-Mail anzeigen]

Ähnliche Veranstaltungen

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen