
Die Ökonauten eG ist eine Bürgergenossenschaft. Von Bürgern, für Bürger, mit Bürgern. Zur Erhaltung und Förderung kleinstruktureller Landwirtschaft, für die Unterstützung von Jungbauern und zur Vermeidung von Bodenspekulationen. Gleichzeitig fördern wir für die Mitglieder die Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region.
Unsere Ziele:
Land ist knapp und teuer in Brandenburg. Die Preise für Boden haben sich in den letzten 10 Jahren teils verfünffacht. Immer mehr Betriebe geben auf. Auf der anderen Seite gibt es viele junge LandwirtInnen, die nicht über das erforderliche Kapital für ausreichend Flächen verfügen. Genau hier setzen wir als Ökonauten eG an. Wir stellen den LandwirtInnen das Land zur ökologischen Bewirtschaftung zur Verfügung, damit wir uns regional und gesund ernähren können. Weiterhin stärken wir die Stadt-Landbeziehung durch verschiedene Veranstaltungen und Mitmachaktionen.
Wir laden sehr herzlich ein, die Ökonauten und ihre Visionen bei einem persönlichen Treffen bei einem Gläschen Wein oder anderem Getränk in gemütlicher Runde kennenzulernen
am Donnerstag, 26. April 2018, ab 19.30 Uhr im Anschluß an die Marktschwärmerei
im Familienladen „Seifenblase“ in der Karl-Marx-Straße 114 in 15745 Wildau.
Vivian Böllersen & Steffen Heinke
aus dem Vorstand der Ökonauten eG.