Vorschaubild
Vortrag / Lesung

KW-Detektive: die Bahnhofstraße

Beginn
Mittwoch, 04.10.2023 18:00 Uhr
Ende
Mittwoch, 04.10.2023 19:30 Uhr
Eintritt
kostenlos

Beschreibung

Die KW-Detektive Rainer Kugel und Oliver Nippert behandeln in ihrem Vortrag die Geschichte der Bahnhofstraße. Sie ist die wichtigsten Straße in Königs Wusterhausen. Als der erste Haltepunkt der Berlin-Görlitzer-Eisenbahn 1866 eröffnet wurde, war die Bahnhofstraße noch ein Feldweg. Doch in einem rasanten Tempo entwickelte sie sich in eine Geschäftsstraße mit vielen Handwerksbetrieben und Geschäften. Repräsentative Häuser wurden gebaut, und die Bahnhofstraße wurde zu einer eleganten Einkaufs- und Vergnügungsstraße.
Auch Anekdoten gehören zur Bahnhofstraße. Im Jahre 1910 besuchte Kaiser Wilhelm II. Königs Wusterhausen. Doch es stellte sich heraus, es war ein falscher Kaiser. Die Auflösung gibt es im Vortrag.
Die Veranstaltung der KW-Detektive findet am Mittwoch, den 4.Oktober 2023, um 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen (Scheederstr.1c) statt. Der Eintritt ist frei.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Königs Wusterhausen

Scheederstraße 1c, 15711 Königs Wusterhausen
03375 25600
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

KW-Detektive

Ferdinand-Braun-Str. 1, 15711 Königs Wusterhausen
03375 9214590
[E-Mail anzeigen]

Ähnliche Veranstaltungen

DetailsDo12.12.

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen