Vorschaubild
Vortrag / Lesung

Multimedia-Lesung: „Aus den Skizzenbüchern des Rolf Curt“

Beginn
Samstag, 18.05.2019 19:00 Uhr
Eintritt
15 €, KB-Mitglieder 13 €

Beschreibung

Rolf Curt bezeichnete sich selbst als Augenmensch, daher fotografierte er alles, was ihn visuell beeindruckte. Lange diente ihm auf seinen Reisen und Wanderungen die Kamera als  Gedächtnisstütze.  Seit 1996 führte Rolf Curt regelmäßig Skizzenbücher, in denen er tagebuchartig entweder das Gesehene protokollierte oder Erinnerungen längst  vergangener Zeiten festhielt oder seine Ängste und Stimmungen angesichts der Krankheiten, die sich mit zunehmendem Alter einstellten, festhielt. Es entstand eine Sammlung von 11 Skizzenbüchern, die sehr persönliche Einblicke in das Leben dieses Künstlers gewähren.
Zeiten intensiver künstlerischer Arbeit wa­ren für ihn stets die Urlaubsreisen – auf die Ostseeinseln Fehmarn und Bornholm, die Nordseeinsel Pellworm, in das Allgäu, an den Lago Maggiore in ein von Freunden gemietetes Ferienhaus. Die Reiseskizzen entstanden nach der Heimkehr im Atelier auf der Basis von eigenen Fotos oder Aufzeichnungen.
Am Ende eines Urlaubstages kolorierte er die Zeichnungen, die er unterwegs oft mit Farbangaben versehen hatte.

Es lesen Rosemarie Curt und Reinhardt Scheunemann. Sie werden auf dem Cello begleitet von Elisabet Iserte-López.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Hanns Eisler

Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen
03375 273-217
[E-Mail anzeigen]

Ticketkassen

Musikladen & Theaterkasse Brusgatis

Bahnhofstraße 10, 15711 Königs Wusterhausen
03375 202515
[E-Mail anzeigen]

Stadtbuchhandlung Radwer

Bahnhofstraße 11, 15711 Köings Wusterhausen
03375 293667
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

Kulturbund Dahme-Spreewald e.V.

Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen
(03375) 215326 AB
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen