Am Sonnabend, dem 28.09., spielt Matthias Müller aus Ostfriesland ein Konzert auf der Parabrahm-Orgel in der Eichwalder evangelischen Kirche. Auf seinem Programm stehen Werke von Jesus Curidi, José Antonio de Donostia, Sigfrid Karg-Elert, Alfred Lebeau, Léon Boëllmann und Paul Wachs. Beginn ist um 18 Uhr; der Eintritt ist frei.
Kantor Matthias Müller aus Ostfriesland ist Spezialist für Orgel- und Harmonium. Als Schüler von Karl Richter und Prof. Karl Maureen hat er sich schon früh mit der Musik aus der Zeit der Romantik und des Impressionismus beschäftigt. Als Inhaber der einzigen deutschen Fachwerkstatt zur fachgerechten Restaurierung von Harmonien ist er seit Jahren mit Frau Schiedmayer und Orgelbaumeister Weigle befreundet und arbeitet auch in dessen Auftrag. Schiedmayer (Harmonium) und Weigle (Orgel) waren die Erbauer des Eichwalder Instruments. Es ist geplant, dass beide, also Frau Schiemayer und Herr Weigle, Kantor Müller bei seinem Eichwalder Konzert begleiten und so erstmalig Nachfolger der Erbauer dabei sein werden.
Die im Jahr 1908 zeitgleich mit der Kirche erbaute Parabrahm-Orgel ist mit dem eingebauten Harmonium und den kraftvollen Hochdruckpfeifen einzigartig in der weltweiten Orgellandschaft.
Aus verwandtschaftlichen Gründen kennt Müller die Eichwalder Kirche und ihrer Orgel schon seit früher Jugend. Seine Spezialität ist die Musik unbekannter Komponisten.