mehrzweckhalle.jpg
Vortrag / Lesung

Podiumsdiskussion: "Umwelt und Verkehr"

Beginn
Freitag, 08.05.2026 19:00 Uhr
Ende
Freitag, 08.05.2026 21:00 Uhr
Eintritt
kostenlos

Beschreibung

Am 08.05.2026 wird in der Zeuthener Mehrzweckhalle die zweite gemeinsame Podiumsdiskussion von Felz – für ein lebenswertes Zeuthen e.V. mit Unterstützung von BliZ – Bürger leben in Zeuthen e.V. stattfinden.

Unser Motto „Umwelt und Verkehr“ wird auch diesmal wieder Thema sein, aber wir wollen mit Experten diesmal die gesundheitlichen Aspekte näher betrachten. Was verursacht Lärm in uns und wie groß ist die gesundheitliche Beeinflussung. Ein Thema, dass  gerade für Zeuthen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zunehmender Verkehr und zusätzlich noch der Flugverkehr über Zeuthen.  Daher die Informationsveranstaltung, bei der auch Bürger ihre Fragen an Experten und Gäste aus der Politik richten konnten.

Die Moderation wird ein Mitarbeiter vom rbb übernehmen und so kann eine anregende Diskussion geführt werden.

Der Straßen- Bahnlärm und Fluglärm, soll im Einzelnen betrachtet werden. Fakt ist, das die Verkehrssituation in den kommenden Jahren nicht abnehmen wird. Wir müssen uns darauf einstellen. Aber wir müssen uns nicht damit abfinden. Es gibt Lösungen, die wir angehen können und meines Erachtens auch müssen.

Angefragt sind für die Podiumsdiskussion folgende Experten: 

  • Michael Jäcker-Cüppers, Arbeitsring Lärm und wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Dr. phil. Andre Fiebig, TU-Berlin, Experte Psychoakustik
  • Dr. Dirk Schreckenberg, Experte für Psychologie, Mitglied in der ALD-Leitung (ZEUS GmbH)
  • Prof. Dr. med.  Andreas Seidler, TU Dresden, Arbeits- und Sozialmedizin
Weitere Informationen folgen. 

Veranstaltungsort

Sport- und Kulturzentrum Zeuthen

Schulstraße 4, 15738 Zeuthen
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

FelZ - Für ein lebenswertes Zeuthen e.V.

Regensburger Straße 21, 15738 Zeuthen
0151 62941956
[E-Mail anzeigen]

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen