Die Solarbootregatta wird bereits zum achten Mal ausgetragen und zieht in jedem Jahr Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Ungarn und anderen Ländern an. Die Wettkampfstätte liegt nur 600 Meter vom Campus der Technischen Hochschule Wildau entfernt und bietet den Teams einen anspruchsvollen Parcours, der ihr Können auf die Probe stellt.
Auch in diesem Jahr wird das Starterfeld in drei Kategorien für Boote gemäß dem Reglement der Europäischen Solarboot-Meisterschaft aufgeteilt. Die Teilnehmer werden in einem Slalom- und Sprintrennen (je 2 Durchläufe) am Vormittag gegeneinander antreten. Am Nachmittag steht eine 50 km lange Strecke (50 Runden) auf dem Programm, bei der die Boote ihre Ausdauer und Geschwindigkeit unter Beweis stellen müssen.
Die Solarbootregatta bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, Wassersport mit moderner erneuerbarer Technologie zu erleben. Für das leibliche Wohl wird bei bestem Wetter natürlich gesorgt sein. Zuschauer haben durch die Nähe zur Wettkampfstätte eine hervorragende Sicht auf das Renngeschehen und können die Teams anfeuern.
Wir laden Sie herzlich ein, am 09. September 2023 bei der "Wildauer Solarbootregatta" dabei zu sein und die Teams anzufeuern, die um den Sieg kämpfen werden.
Technische Hochschule Wildau