Es wäre der 20. Umwelttag in Zeuthen, wenn Corona in den vergangenen Jahren nicht sämtliche Aktivitäten ausgebremst hätte. Seit fast zwei Jahrzehnten sammeln engagierte Bürgerinnen und Bürger den Müll, den andere Menschen in der Natur zurücklassen. „Sicher gibt es appetitlichere Aufgaben, als den Müll anderer Menschen aufzulesen, doch der Hausputz in Mutter Natur macht Sinn, großen Sinn für saubere, attraktive und damit einladende Wälder.“, ruft Bürgermeister Sven Herzberger zum diesjährigen Umwelttag am 17. September 2022 auf. „Wir haben uns bewusst entschieden, den Umwelttag ab diesem Jahr im September, im Rahmen des World Cleanup Day durchzuführen, denn die Vermüllung unserer Umwelt nimmt immer dramatischere Züge an und ist lokal sowie global ein stetig wachsendes Problem. Der World Cleanup Day setzt ein deutliches Zeichen für den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen und den Schutz der der biologischen Vielfalt.
Der Umwelttag in Zeuthen am Samstag, 17. September 2022 von 9 bis 12 Uhr findet in folgenden Zeuthener Waldgebieten statt:
- Am Heideberg: Schmöckwitzer Straße, Waldpromenade, Amselstraße - Treffpunkt: vor dem ehemaligen Postgelände
- Kienpfuhl: Parkstraße, Teltower Straße, Mainzer Straße - Treffpunkt: Teltower Straße / Ecke Mainzer Straße
- Miersdorfer Chaussee/Flussviertel: Hankelweg inkl. Elbestraße und Am Staatsforst - Treffpunkt: Hankelweg / Ecke Donaustraße
- Zeuthener Heide: Seestraße, Nürnberger Straße - Treffpunkt: Nürnberger Straße / Ecke Würzburger Straße
- Höllengrund - Pulverberg - Treffpunkt: Zugang Hoherlehmer Straße / Nähe Kurparkring
Im Anschluss, ab 12 Uhr sind alle Unterstützer zu einem Plausch und Imbiss auf dem Rathausplatz eingeladen.