Nordkommunen des Landkreises setzen Zeichen für Frieden in der Ukraine
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister laden zum Benefizkonzert am 8. April in Königs Wusterhausen
Mit einem Benefizkonzert wollen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen für den Frieden in der Ukraine.
Unter dem Motto „Classic meets Jazz“ kommen am Freitag, 8. April 2022 hochkarätige Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, Russland und Deutschland auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen zusammen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die sieben Bürgermeisterinnen und Bürgermeister werden am Abend persönlich Spenden für die Ukrainehilfe hier in der Region sammeln.
Unter den 30 Musikerinnen und Musikern sind die aus Kiew stammende Pianistin Alina Pronina, der in Russland geborene Star-Cellist Konstantin Manaev und der „Odessa-Express“, bestehend aus einem Ensemble aus ukrainischen, russischen und deutschen Musikern. Auch die 1. Geigerin des Rundfunksinfonieorchesters Berlin, Bettina Sitte ist dabei, genauso wie der Solobratschist des Deutschen Sinfonieorchesters Igor Budinstein sowie weitere internationale Gäste, z. B. die chinesische Schlagzeugerin Shengnan Hu, die israelische Sängerin Maayan Goldenfeld, der bulgarische Bajanspieler Ilya Kurtev und der brasilianische Gitarrist Victor Santana.