Vorschaubild
Vortrag / Lesung

Urlaub in der DDR

Beginn
Mittwoch, 01.02.2023 18:00 Uhr
Ende
Mittwoch, 01.02.2023 19:30 Uhr
Eintritt
kostenlos

Beschreibung

Urlaub 2023 ist einfach. Man geht ins Reisebüro oder ins Internet, und man hat seine Reise. Ganz so einfach war der Urlaub zu DDR-Zeiten nicht. Viele Dinge spielten dabei eine Rolle.

Auch blieben viele Reisewünsche in die weite Welt zu DDR-Zeiten nur Träume, denn an den Grenzen zu den kapitalistischen Ländern endeten diese. 1961, nach dem Mauerbau, wurde auf Anordnung der Staatsmacht der DDR, der Schlagerliebling Günter Geißler beauftragt, mit dem Lied „Was willst Du denn in Rio“ das Fernweh zu lindern.

In der DDR gab es Reiseangebote durch den FDGB und den Reisebüros. Besonders beliebt waren die Ostseereisen. In den zahlreichen Pionierlagern verlebten Kinder und Jugendliche ihre Ferien.

Die KW-Detektive Rainer Kugel, Wolfgang Wick und Oliver Nippert begaben sich auf Spurensuche. Die beliebten Reiseziele werden erläutert und natürlich kommen auch die Geschichten rund um den Urlaub in der DDR zur Sprache.

Dateien & Links

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Königs Wusterhausen

Scheederstraße 1c, 15711 Königs Wusterhausen
03375 25600
[E-Mail anzeigen]

Veranstalter

KW-Detektive

Ferdinand-Braun-Str. 1, 15711 Königs Wusterhausen
03375 9214590
[E-Mail anzeigen]

Ähnliche Veranstaltungen

Linksammlung

Informieren

Teilen & Empfehlen